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Zusätzlicher Nutzen via Internet: Service und Infos
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auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Zusätzlicher Nutzen für Kunden und für Sie via Internet?

Das Internet bietet reichlich Platz für eine Fülle von Informationen und Funktionen. Das sollten Sie nutzen!

Sie können über Ihr Produkte besser informieren

Wie bedient man Ihr Produkt? Haben Sie schon mal eine Bedienungsanleitung verlegt? Im Internet können Sie sie zum Download anbieten. Und Tipps, wie man Ihr Produkt sonst noch nutzen kann, Beispiel: Rezepte, wenn Sie Nahrungsmittel anbieten.

Sie bieten Kunden eine Service-Telefonnummer an und dort oder per Brief werden ständig die gleichen Fragen gestellt? Dann notieren Sie diese und stellen Sie die Fragen mit den Antworten online und Sie haben sich künftig einen Teil der Arbeit gespart.

Man könnte das Internet auch dazu nutzen, auf einfache Art zu erfahren, wie die Kunden über Ihr Produkt denken.

Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, ein Forum anzubieten, in dem sich Kunden untereinander unterhalten und helfen können.

NEIN: Ihr Produkt ist selbsterklärend und man kann es nur auf allseits bekannte Weise für wenige, ebenso bekannte Zwecke nutzen.

JA: Für die Benutzung des Produktes brauchen einige Leute Hilfe oder man kann es auf unterschiedliche Art und Weise nutzen.

Sie wollen für Ihre Kunden besser erreichbar sein?

Sie haben dann geöffnet, wenn die meisten Leute arbeiten. Also ist es für viele nicht einfach, Sie für Fragen zu erreichen. Und wenn der Kunde vorbei kommt, hat der Mitarbeiter, der sich am besten damit auskennt, gerade Mittagspause. Per elektronischer Post kann Sie der Kunde zu jeder Tageszeit erreichen und die Antwort kann in Ruhe vom kompetentesten Mitarbeiter gegeben werden.

NEIN: Es ist niemand da, der regelmäßig nach E-Mails schauen kann und es bestehen auch keine anderen Möglichkeiten, dass solche Anfragen Sie zuverlässig erreichen. Oder Ihr Produkt ist selbsterklärend, so dass sowieso niemand dazu Fragen stellt.

JA: E-Mails kommen an und können zügig beantwortet werden und Kunden haben Fragen zu Ihren Produkten.

Sie wollen Ihre Kunden regelmäßig über Neuigkeiten und Änderungen informieren?

Dann könnte ein "Newsletter", ein digitaler Rundbrief, interessant sein, den Sie Ihren Kunden auf Ihrer Webseite anbieten. So erfährt der Kunde von Ihren Aktionen oder neuen Produkten, auch wenn er nicht so oft an Ihrem Standort vorbei kommt oder keine Zeitung liest.

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