Die nachfolgenden Kriterien sind sprachlich darauf gemünzt, dass etwas an Kunden verkauft werden soll. Ähnliches gilt aber auch, wenn Sie als Arzt Ihre Praxis oder als Verein Ihr Angebot präsentieren wollen oder als Privatmann Ihr Hobby etc., aber auch, wenn Sie sich an andere Gewerbetreibende statt an Endkunden wenden wollen.
Auf den Unterseiten können sie prüfen, ob Sie JA oder NEIN zu einem eigenen Internet-Auftritt sagen sollten.
Es gibt Produkte, die müssen nicht "auf Teufel komm raus" ins Internet, nur weil das gerade "in" ist. Aber vielfach ist eine Präsenz im Web von Vorteil.
Ihr Produkt verkauft sich nicht von selbst (zum Beispiel an Laufkundschaft), sondern Sie müssen die Kunden überzeugen, dass sie sich mit ihrem Produkt beschäftigen? Oder dass es besser ist als das der Konkurrenz? Es ist aber schwierig, Ihr Produkt in einer kleinen Zeitungsanzeige zu beschreiben oder die Werbung breit genug zu streuen? Dann kann das Internet dabei helfen, besser zu werben.
Ihr Geschäft liegt etwas abseits? Ihr Produkt kennt nicht jeder? Ihr Produkt gibt es nicht in jeden Laden? Ihre Konkurrenz ist schon im Internet präsent? Sie wollen über Ihre bisherige Region hinaus expandieren? Sie können Ihre Produkte auch versenden oder ortsunabhängig anbieten? Dann kann das Internet dabei helfen, mehr Kunden zu erreichen.
Um Ihr Produkt gut nutzen zu können, kann man Tipps geben? Ihre Kunden stellen Ihnen oft immer wieder die gleichen Fragen? Sie wollen Kunden regelmäßig über Neuigkeiten informieren? Sie wollen für Ihre Kunden besser erreichbar sein? Dann kann das Internet den Kunden helfen und die Kunden an Ihr Produkt binden und auch Ihnen die Arbeit erleichtern.
Sie suchen neue Mitarbeiter? Sie wollen potentiellen Geschäftspartnern einen kompetenten Eindruck vermitteln? Heute schaut man oft erstmal auf die Unternehmensseiten im Internet!