Logo
Titelzeilenbild 1Titelzeilenbild 2Titelzeilenbild 3
Die technische Seite: Meine Seiten validieren! Was bedeutet das?
Design-Beispiele: >1, >2, >3, =4

auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Meine Seiten validieren! Was bedeutet das?

Jede Webseite wird in "HTML" geschrieben, der HyperText Markup Language. Später kamen "CSS" hinzu, Cascading Style Sheets. Diese entwickelt sich weiter: neue Elemente kommen hinzu, alte Elemente verschwinden vielleicht eines Tages.

Aber stets gibt es für jede Version von HTML und CSS Regeln, wie ein Dokument in HTML oder CSS auszusehen hat, welche Elemente enthalten sein dürfen, welche Attribute diese haben dürfen und in welcher Reihenfolge die Elemente stehen müssen.

Nur wenn diese Regeln eingehalten werden, hat man die Gewähr, dass sie jeder Browser, der den jeweiligen Standard unterstützt, die Seiten halbwegs so darstellt, wie man sie gerne haben möchte.

Leider gab es einige Zeit einigen Wildwuchs. Die verschiedenen Anbieter von Browsern haben Elemente, die ihrer Ansicht nach im jeweiligen Standard fehlten, selbst dazu entwickelt. Aber nicht immer untereinander abgesprochen und nicht immer wurde dies in die Standards aufgenommen. Solche HTML-Elemente gilt es zu vermeiden.

In jedem Dokument kann man definieren, welchem HTML-Standard es entsprechen soll. Und man kann mit Tools überprüfen, ob ein Dokument den Regeln entspricht, d.h. ob es "validiert". Wenn man möchte, kann man dann einen Button auf die Seite setzen, der die erfolgreiche Validierung verkündet:
Valid HTML 4.01!

In ganz seltenen Fällen muss man auch leicht von den Standards abweichen, damit auch Browser, die Probleme mit der korrekten Darstellung der aktuellen Standards haben, die Seite brauchbar anzeigen. Denn man darf nicht damit rechnen, dass jeder Anwender ständig auf dem neuesten Stand der Technik ist. Rechner und Programme sind nicht so billig, dass sich jeder jährlich auf dem Laufenden halten kann. Aber hier gilt: Nur wer genau weiß, was er tut, sollte von den Standards abweichen.

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Start > Projekte & Arbeitsweise > Validierung